{DIY} Garter / Strumpfband

DIY Garter Strumpfband Cage Style

Ich liebe ausgefallene Accessoires. Doch leider sind diese meist nicht nur schwierig zu bekommen, sondern auch sehr teuer. Neulich erst entdeckte ich über Pinterest ein Etsy Angebot für ein ganz ähnliches Garter (= Strumpfband). Es ging mir nicht aus dem Kopf und so entschied ich es kurzerhand selbst zu nähen – mit wenigen Dingen, die ich bereits zuhause hatte. Ich finde das Garter ist ein süßer, kleiner Hingucker – unter Röcken oder Kleidern beispielsweise. Das Nächste möchte ich gerne mit etwas Leder oder Nieten versehen. Aber nun zum DIY Tutorial..

DIY Garter Strumpfband Cage Style

Das wichtigste für dieses Tutorial ist schwarzes Elastikband, das gibt es eigentlich in jedem gut sortiertem Kurzwarengeschäft oder Stoffmarkt. Ich habe meins vor Ewigkeiten mal auf einem kleinen Markt in Berlin gekauft und nie verwendet. Außerdem braucht man ein Maßband, eine Schere, passendes Garn und wenn man mag ein paar Nieten oder Perlen.

DIY Garter Strumpfband Cage Style

Nun kommt das Maßband zum Einsatz: Messe den ungefähren Durchmesser deines Oberschenkels aus, beziehungsweise die Stelle an der das Band später sitzen soll. Schneide 3 bis 4 Bänder in der Länge zu, am besten ein bisschen kürzer als das vorher genommene Maß – so sitzt das ganze nachher auch schön und nicht zu locker.

Außerdem habe ich noch ein Stück Band für die „Mittellinie“ zugeschnitten – kleine Nahtzugabe nicht vergessen.

DIY Garter Strumpfband Cage Style

Nun wird das Mittelteil festgenäht. Dazu werden erst beide Enden um die äußeren Streifen umgeschlagen und festgenäht – so hat man saubere Kanten. Bei den restlichen Streifen sollte man nur darauf achten, dass die Abstände in etwa gleich sind und die Streifen gleich lang bleiben. Ganz wichtig: Zum Nähen einen elastischen Stich nehmen, zum Beispiel den Zickzackstich. So verziehen sich die Nähte nicht, wenn das Garter sich dehnt.

DIY Garter Strumpfband Cage StyleDIY Garter Strumpfband Cage Style

Nun müssen die restlichen Enden noch zusammen genäht werden. Vorher ruhig nochmal ausprobieren, ob die Größe passt und alles schön stramm sitzt ohne einzuschneiden.

DIY Garter Strumpfband Cage Style

Fertig! So sieht das ganz dann aus..

DIY Garter Strumpfband Cage Style

Wie gefällt euch das DIY?

signatur

 

14 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.