DIY Tutorial: Star Wars Adventskalender für Männer

DIY Tutorial Star Wars Adventskalender für Männer

Der Dezember rückt mit jeden Tag näher. Uns bleiben inzwischen nur noch 6 Tage, bis die Zeit der Schoko Nikoläuse, der Lichterketten und natürlich auch der selbstgemachten Adventskalender wieder beginnt. Wer dieses Jahr einen Adventskalender für seinen Freund basteln möchte, sollte sich also beeilen. Bastel Anleitungen gibt es viele: von simpel bis raffiniert, schlicht oder kreativ. Wie sieht also ein Kalender aus, mit dem du jeden Mann total verzauberst? Ich habe mich dieses Jahr dafür entschieden, die Lieblings-Filmreihe meines Freundes umzusetzen: Star Wars. Wenn es nach ihm ginge, wäre unsere ganze Wohnung wohl mit Plakaten von Luke, Leia, Darth Vader und co tapeziert.

Doch als ich nach Inspiration suchte, fand ich kein einziges cooles Tutorial für einen modernen Adventskalender mit Star Wars Motiven, so wie er mir vorschwebte. Deswegen schreibe ich hiermit einfach meine eigene Bastel Anleitung um euch ein bisschen zu inspirieren! Keine Sorge, der Adventskalender ist ganz schnell und einfach nachgebastelt.

DIY Tutorial Star Wars Adventskalender für MännerDIY Tutorial Star Wars Adventskalender für MännerDIY Tutorial Star Wars Adventskalender für Männer
Hier findet ihr noch ein paar weitere Bilder von meinem DIY Star Wars Adventskalender. Aber kommen wir zu der Anleitung!

DIY Tutorial Star Wars Adventskalender für Männer

Die Basis dieses Adventskalenders sind 24 Schachteln aus Pappe in unterschiedlicher Größe. Dafür habe ich 12 große Bögen Tonkarton im Bastelladen gekauft, zur Hälfte in schwarz und in der anderen Hälfte in weiß. Wer hauptsächlich große Geschenke verpacken möchte, benötigt wahrscheinlich mehr Pappe.

Neben dem Tonkarton braucht man kaum zusätzliche Materialien für dieses DIY Tutorial: Ein Lineal oder einen Zollstock, Klebeband, eine Schere und einen Stift. Zusätzlich ist ein Farbdrucker von Vorteil.

DIY Tutorial Star Wars Adventskalender für Männer

Das Schwierigste an dieser Anleitung ist der Anfang. Hast du auch früher in der Grundschule mal Würfel und Quader zusammen gefaltet um zu verstehen, wie dreidimensionale Körper funktionieren? Genau das machen wir jetzt wieder. Wenn du „Quader falten“ oder „Würfel falten“ googelst, findest du in der Bildersuche zahlreiche Vorlagen wie sogenannte „Netze“ aussehen. So ein Netz zeichnest du dann auf deine Tonkarton Bögen. Dafür brauchst ein Lineal. Wenn du dann passende Muster aufgezeichnet hast, kannst du diese als Schablone für die restlichen Schachteln nutzen. Um diese einfacher zusammen zu kleben, habe ich an den Rändern Klebekanten hinzugefügt.

DIY Tutorial Star Wars Adventskalender für Männer

Anschließend faltest du die Schachteln anhand der aufgezeichneten Linien zusammen. Vergiss auch die Klebekanten nicht.

Männer Star Wars Kalender basteln als Geschenk für den Freund schwarz weiß

Danach müssen die Boxen zusammen geklebt werden – ich habe Tesafilm verwendet, für ein saubereres Ergebnis kann man aber auch zum Klebestift oder Flüssigkleber greifen. Nicht vergessen, das Adventsgeschenk hinein zu legen, bevor du klebst! So bastelst du 24 kleine Boxen – ich habe dafür etwa einen Nachmittag gebraucht, dafür kostet der Tonkarton so gut wie gar nichts. Wem die Geduld fehlt, kann natürlich auch zu gekauften Geschenkboxen greifen.

Männer Star Wars Kalender basteln als Geschenk für den Freund schwarz weiß

Kommen wir zu dem entscheidenden Bestandteil dieses DIY Tutorials. Um die schlichten Boxen im Star Wars Look erstrahlen zu lassen, habe ich ein paar passende Motive runtergeladen. Außerdem habe ich mir auf Dafont.com einige Star Wars Schriften runtergeladen und habe ein paar schöne Zitate aus der Saga herausgesucht. Dann die Motive einfach mit einem Klebestift an den Schachteln anbringen.

Ich habe mir außerderm bei Pinterest ein paar Printables mit schönen Zahlen für den Adventskalender herausgesucht und habe auf die Rückseite der Boxen jeweils eine Zahl geklebt.

Anschließend die Schachteln auf einer Fensterbank oder einer anderen freien Fläche aufstapeln, mit Tannenzweigen und eventuell einer Lichterkette dekorieren. Fertig ist der Adventskalender!

Hat dir dieser Post gefallen? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du ihn teilst!

Pinne diesen Post auf Pinterest:

Fee Schoenwald deutscher Mode Lifestyle Blog DIY Tutorial Star Wars Kalender für Männer basteln selbst machen Weihnachten

 

3 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.