Kürbishof Shooting: Tipps und Ideen

Fotolocation Kürbishof, Fee Schoenwald

Die ersten Blätter färben sich langsam orange, die regnerischen Tage überwiegen und auf Instagram sind überall nur noch Kürbisse zu sehen. – Der Herbst ist da! Auch ich war letzte Woche  auf einem Kürbishof unterwegs, um dort eine Menge herbstlichen Content für meinen Instagram Feed zu produzieren. Denn ein Kürbishof ist der ideale Spot für abwechslungsreiche und schöne Bilder! Er bietet nicht nur unterschiedliche Hintergründe wie Kürbisse, Kürbispyramiden, Strohballen und „Marktfeeling“, sondern es liegen bereits reichlich verschiedene Requisiten herum, die du ganz einfach in deine Fotos integrieren kannst.

In diesem Blogpost findest du ganz viele Bildinspirationen, damit du dein perfektes Kürbisbild kreieren kannst. Außerdem teile ich einige verschiedene Höfe in ganz Deutschland mit dir. – Vielleicht kann ich dich ja inspirieren und du machst die Tage einen Ausflug zu einem in deiner Nähe!

Fotolocation Kürbishof, Strohballen, Fee Schoenwald

Kürbishöfe in deiner Nähe

Ich habe ein bisschen recherchiert und stelle dir ein Paar Kürbishöfe in Deutschland vor. Bitte frage im Vorfeld nach, ob es gestattet ist, an den folgenden Locations Bilder zu machen.

– Hof Bartels – Hofladen & Café, Zur Heidekoppel 1, 21629 Neu Wulmstorf (Nähe Hamburg) – Hier waren wir! Der Kürbishof war super toll aufgebaut und hat zahlreichen Fotomöglichkeiten durch Kürbis- und Strohpyramiden. Im nebenan anliegenden Hofladen, kannst du super nach deiner Fotoaction ein Heißgetränk und ein Stück Torte genießen. Andererseits, damit du und dein Foto-Buddy gestärkt in das Shooting startet, könnt ihr auch erstmal das Frühstücksangebot abchecken.

– Erlebnisbauernhof Gertrudenhof, Saffiger Str. 75, 56575 Weißenthrum (Nähe Koblenz) – Der Gertrudenhof bietet eine große Kürbis-Austellung, bei der wunderbare Fotos gemacht werden können. Neben den Kürbissen befindet sich darüber hinaus ein Gnadenhof mit vielen Tieren auf dem Bauernhof, die sich auch über einen Besuch freuen.

– Blühendes Barock in Ludwigsburg, Mömpelgardstr. 28, 71640 Ludwigsburg (Nähe Stuttgart) – Das Blühende Barock ist die Gartenanlage vom Schloss Ludwigsburg. Jährlich wird dort ein Kürbisfest ausgerichtet bei dem es kulinarische Leckereien sowie Skulpturen aus Kürbissen gibt, die sich für besondere Fotos eignen.

– Kürbisfest in Altendorf, Jurastr. 1, 96146 Altendorf (Nähe Nürnberg) – Am ersten Oktoberwochenende richtet die Gemeinde ein Kürbisfest aus, bei dem abwechslungsreiches Entertainment Programm, Kürbisvielfalt und kulinarische Spezialitäten geboten werden.

– Spargel- und Erlebnishof Klaistow, Glindower Str. 18, 14547 Beelitz (Nähe Berlin) – Bis zum 3. November ist dort eine Kürbisausstellung auf der Tiere aus Kürbissen nachgebaut werden. Eine gute Abwechslung zu den unzähligen Kürbispyramiden und deshalb auch einen Besuch wert!

 
Fotolocation Kürbishof, Schubkarre, Fee Schoenwald

Planung für dein Kürbishof Shooting

Damit du am Ende des Tages auch zufrieden mit deinen Fotos bist, gibt es ein paar Dinge, die du in deiner Planung berücksichtigen solltest.

Recherchiere zuerst, wie die Öffnungszeiten deiner Location sind. In der Regel sind Kürbishöfe von September bis November geöffnet. Achte hierbei auf die Tageszeit und das Wetter. Die Mittagssonne sollte möglichst gemieden werden, damit auf deinen Bildern keine harten Schatten oder zugekniffene Augen zu sehen sind. Gerne könnt ihr die Sonnenphasen aber auch im Hofladen Café oder beim Schlendern durch die zahlreichen Angebote umgehen. Wenn ihr euch sowieso für einige Stunden auf dem Kürbishof aufhaltet, um tolle Bilder zu machen, könnt ihr auch ruhig etwas Geld dalassen um den jeweiligen Hof zu supporten.

Schlau ist es ebenfalls, wenn du dir am Vorabend schon 2-3 herbstliche Outfits raussuchst, die du am Shootingtag ablichten kannst. Das bringt Vielfalt in deinen Feed und lässt nicht erahnen, dass die Bilder wohlmöglich an einem einzigen Tag entstanden sind. Deine Outfits kannst du gut mit Foto-Utensilien ergänzen. Das sorgt ebenso für Abwechslung, wenn du sie kreativ in deine Bilder integrierst. Allerdings lassen sich schon Mengen an Foto-Utensilien auf einem Kürbishof finden, wie zum Beispiel Kürbisse, Heugabeln, Schubkarren, etc. Lasse deiner Fantasie hier freien Lauf und probiere einfach etwas herum! Herumprobieren kannst du auch beim Posen für deine Bilder. Unterschiedliche Körperhaltungen bringen erneut Abwechslung in deinen Instagram-Feed. Schaue doch hierfür bei meinem Instagram-Account vorbei. Dort teile ich in einem Reel ein paar Inspirationen mit dir.

 
Fotolocation Kürbishof, Collage, Fee Schoenwald

Fassen wir mal zusammen...

Kürbishöfe sind Foto-Locations, bei denen du viele Möglichkeiten hast um die kreativsten Bildideen umzusetzen. Neben dem Shooten kommst du gleichzeitig noch in eine schöne Herbststimmung und verbringst einen tollen Tag mit deinen Liebsten. Aber für einen angenehmen Tag ist die Planung das A und O. Es gibt bereits am Vortag extrem viel zu planen, damit am Fototag alles reibungslos abläuft. Es gibt doch nichts Ärgerlicheres, als dazustehen und irgendwas fehlt oder funktioniert nicht. Über die Planung für ein Shooting und dessen Vorbereitung erfährst du übrigens auch super viel in meinem Onlinekurs „Create at Home“, der im November wieder seine Türen öffnet.

Jetzt hast du bestimmt Lust, auch selbst einen Kürbishof zu besuchen oder vielleicht warst du sogar schon da? Falls du jetzt noch wissen möchtest, welches Fotografie-Equipment ich dir empfehlen kann, um deine Herbstfotos mühelos umzusetzen, kann ich dir meinen kostenlosen Tool-Guide nur ans Herz legen!

In meinem kostenlosen Tool-Guide erfährst du…

…warum du für gelungene Fotos keine teure Kamera brauchst und welches Equipment ich aktuell verwende

…welche Foto-Lampen ich dir empfehlen kann und mit welchen günstigen Foto-Utensilien du interessantere Bilder kreierst

…mit welchen kostenlosen Smartphone-Apps du deine Bilder super einfach und kreativ bearbeiten kannst

Alles Liebe, Fee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.