Vintage Effekt Apps: Diese Apps geben deinen Instagram Bildern den Retro Look!

Posted on

Vintage Effekt leicht gemacht! Mit diesen kostenlosen Apps gelingt dir im Nu ein Retro Feed zum Verlieben. 


I’m just a Vintage Soul, Baby!

Ich liebe es, meine Bilder mit Lightroom und Photoshop zu bearbeiten. Dennoch muss ich zugeben, dass viele Effekte sich heute mit kostenlosen Smartphone Apps wesentlich schneller und einfacher umsetzen lassen. So ist es beispielsweise auch mit dem Vintage Look für Fotos – egal ob du deinen Bildern Polaroid Rahmen, Kratzer oder Light Streaks hinzufügen möchtest. Alle Apps in diesem Beitrag kosten nichts und sind (auch) für Android Handys im App Store erhältlich.

Achtung / Werbung: In diesem Post werden Apps genannt, mit diesen besteht aber keine Zusammenarbeit und dieser Beitrag steht nicht in Zusammenhang mit einer Kooperation.


 

Fee Schoenwald Afterlight App Bilder bearbeiten Vintage Effekt Instagram

1. Afterlight

Eine meiner liebsten kostenlosen Apps für Vintage Effekte ist Afterlight. Afterlight bietet sehr viele Funktionen und ist trotzdem kinderleicht zu bedienen. Du findest hier auch Filter und Bildbearbeitungsmöglichkeiten, diese benutze ich aber eher selten. Dafür liebe ich die Polaroid Rahmen für Fotos und vor allem alle Optionen, die man unter dem 4. Menüpunkt unten findet – Dusty, Light Streak und Instant Film. Unter Dusty findet man 13 verschiedene Staub / Kratzer Overlays, die deine Bilder alt erscheinen lassen. Die Deckkraft ist variabel und meine Favoriten sind Nummer 2, 10 und 12.  Wie der Name schon verrät, ist der Punkt Light Streaks dafür da, farbige Lichtstreifen in deine Fotos einzufügen. Hier gibt es 31 verschiedene Overlays, dessen Farbe und Transparenz sowie Position sich beliebig bearbeiten lässt. Ein kleines Beispiel hierfür findest du rechts. Einen ähnlichen Effekt findest du auch unter dem Punkt Instant Film.

Fee Schoenwald Huji App Vintage Effekt Instagram Bilder

2. Huji Cam

Eine witzige Spielerei ist die kostenlose App Huji Cam. Mehr Vintage und Retro Feeling geht wirklich nicht! Die App Oberfläche sieht aus wie eine alte Kamera und entwickelt nach dem „Auslösen“ dein Bild, wobei zufällige Light Streaks entstehen. Links siehst du die Start-Ansicht, bei einem Klick auf den Sucher oben rechts wird das Bild, welches du gerade machst größer angezeigt. Diese Smartphone App hat den kleinen Nachteil, dass du keine bereits gemachten Fotos mit ihr bearbeiten kannst. In dem Fall greifst du lieber zu Afterlight (siehe oben).

Unfold App Instagram Stories Vintage Effekt Kostenlos

3. Unfold

Unfold ist meine liebste App für die Gestaltung meiner Insta Story. Hier findest du viele Rahmen und Vorlagen, mit denen du deine Storys hübsch gestalten und mit Texten versehen kannst. Doch diese kostenlose Smartphone Apps eignet sich nicht nur für deine Story: Hier findest du tolle Retro Rahmen im Polaroid oder Film Look. Einfach Bild oder Collage erstellen, Bild abspeichern und hinterher in das gewünschte Instagram Bild Format zuschneiden. Achtung: Manche Vorlagen muss man sich kaufen, jedoch liegt ein Set nur bei etwa 1€ und diese kleine Investition lohnt sich definitiv.

Weitere Vintage Apps:

Afterlight, Huji Cam und Unfold sind aktuell meine 3 liebsten Vintage Bildbearbeitungs Apps. Es gibt aber natürlich noch viele weitere. Falls du dich generell für kostenlose Handy Apps für deine Handy Fotos interessierst, bist du hier schon genau richtig, denn es werden noch einige Blogposts zu diesem Thema kommen. Der Vollständigkeit halber möchte ich euch aber noch zwei Apps empfehlen, die leider nur für Iphones verfügbar sind. Aus diesem Grund konnte ich sie selbst bisher nicht testen, obwohl sie schon von einigen Bloggern empfohlen werden. So eignet sich beispielsweise die 8mm App perfekt für Videos im Vintage Look. In der Tezza App findet ihr außerdem zahlreiche Filter und Funktionen für Bilder im Retro Look. Falls ihr noch weitere coole Smartphone Apps kennt, schreibt sie gerne in die Kommentare!

Merke dir diesen Post bei Pinterest:

Vintage Bildbearbeitung App kostenlos Unfold Huji Afterlight
signature

What do you think?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Comment
  • Wolfram D.
    05. März 2019

    Ein vergleich mit den verfügbaren Effekten und ScriptFu in Gimp wäre doch nice, schließlich ist Gimp komplett kostenlos. Vor allen Effekten ist aber die richtig eingestellte Schärfe im Bild das wichtigste.

Previous
[VIDEO] Fernseher als magischen Foto Hintergrund nutzen
Vintage Effekt Apps: Diese Apps geben deinen Instagram Bildern den Retro Look!