8 kreative Foto-Ideen mit Blumen

Wenn du dir den Frühling etwas Nachhause holen möchtest, habe ich hier 8 kreative Fotoideen mit den verschiedensten Blumen für dich. So bekommst du garantiert Indoor-Frühlingsstimmung und kannst tolle Fotos zaubern. 

8 frühlingshafte Bildideen für Zuhause

Gerade beim Fotografieren in den eigenen vier Wänden, kann es schon manchmal schwierig sein, noch neue Ideen und Posen zu finden, die nicht langweilig wirken oder die schon zu oft genutzt wurden. Blumen können super als Accessoires verwendet werden, denn sie bieten tolle Möglichkeiten, mal ganz neue Perspektiven auszuprobieren und kreative Bilder umsetzen zu können. Egal ob frische Schnittblumen, künstliche Blumen, kleine Gänseblümchen oder nur der Griff in die Bearbeitungs-Trickkiste – deine Bilder bekommen mit diesen Ideen den perfekten Frühlingstouch

Fotoidee Nr. 1: "Gänseblümchen"

Im Frühling gehört es doch einfach dazu, draußen spazieren zu gehen. Nutze die Gelegenheit beim nächsten Mal und nimm dir ein paar Blümchen von draußen mit Nachhause. Dafür eignen sich besonders gut Gänseblümchen oder die kleinen gelben Butterblumen, da diese zuhauf auf allen Wiesen zu finden sind. Zuhause kannst du sie dann ggf. noch kurz in einem Buch pressen und schon hast du dir ein perfektes Foto Accessoire gezaubert. 

Die Blümchen kannst du dann ganz einfach mit Wimpernkleber auf deine Haut und ins Gesicht kleben. Sei dabei allerdings vorsichtig, denn der Kleber ist bei empfindlicher Haut vor allem im Gesicht nicht zu empfehlen. In diesem Fall greifst du lieber zu Vaseline. Für den Hintergrund kannst du einfach eine Decke aufhängen oder Geschenkpapier nehmen und an eine freie Wand oder Tür kleben. 

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

 Einige gepflückte Gänseblümchen

 Wimpernkleber oder Vaseline, um die Blumen zu befestigen

 Eine Decke oder Geschenkpapier als Fotohintergrund

Zu dieser Foto-Idee gibt es auch ein Tutorial-VideoKlicke hier, um es dir anzusehen. 

Fotoidee Nr. 2: "Das Kunstwerk"

Mit dieser Fotoidee, bzw. Video-Idee kannst du dich einmal richtig kreativ austoben und deine Follower mit diesem Trick zum Staunen bringen. Für das eigentliche Setting benötigst du ein Blatt Papier, einen Pinsel und grüne Farbe. Damit es noch schöner aussieht, kannst du dein Setting noch hübsch gestalten indem du Blumen und einen schönen Untergrund nutzt. 

Öffne dann die kostenlose Chromavid App und stelle als Farbe „grün“ ein. Suche dir dann ein Foto auf deinem Handy aus, lade es dort hoch und drücke auf „aufnehmen„. Fang einfach an zu malen und sieh zu, wie sich deine Kreation magisch verändert. Um deinem Video dann noch den letzten Schliff zu verleihen, kannst du in der kostenlosen App inShot  noch die Geschwindigkeit oder das Format ändern und Musik hinzufügen. So ein kreativer Clip ist auch ideal als Tiktok oder Instagram Reel Post geeignet!

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

 Ein Blatt Papier, Pinsel und grüne Farbe

 Ggf. frühlingshafte Deko für das Setting 

 Kostenlose App Chromavid

Zu dieser Foto-Idee gibt es auch ein Making-Of-VideoKlicke hier, um es dir anzusehen. 

Fotoidee Nr. 3: "Blumenmähne"

Für diese Fotoidee kannst du ganz einfach ein paar Kunstblumen oder auch frische Schnittblumen verwenden, die du vielleicht ohnehin Zuhause hast. Suche dir eine schöne Pose mit dem Blumenstrauß aus und mach dir ggf. noch ein paar Blüten ins Haar, schon hast du eine traumhafte Blumenmähne

Für den Hintergrund kannst du zum Beispiel eine einfache Fleecedecke auf einer Kleiderstange oder an einer Wand/Tür befestigen. 

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

 Eine Decke oder Geschenkpapier als Hintergrund

 Einen Strauß Blumen und einzelne Blüten

 Kostenlose PicsArt App

Zu dieser Foto-Idee gibt es auch ein Making-Of-VideoKlicke hier, um es dir anzusehen. 

Fotoidee Nr. 4: "Blumenkranz"

Bei dieser Fotoidee ist dein Bildbearbeitungsgeschick gefragt und du brauchst keinerlei Requisiten. Aber keine Sorge, dieser Trick ist super einfach und auch für Anfänger geeignet. 

Nimm einfach ein Bild von dir auf und öffne es in der kostenlose PicsArt App. Dort suchst du unter „Aufkleber“ nach „Flowercrown“ oder „Snapchat“ und wählst dir den Blumenkranz aus, der dir am meisten gefällt. Den musst du jetzt lediglich noch an dein Bild anpassen, indem du die Größe veränderst und schon hast du dir einen tollen Blumenkranz gezaubert, ganz ohne dafür etwas Zuhause haben zu müssen. 

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

 Kostenlose PicsArt App

Zu dieser Foto-Idee gibt es auch ein Tutorial-VideoKlicke hier, um es dir anzusehen. 

Fotoidee Nr. 5: "Aufgeblüht"

Hier kommt noch ein Trick, mit dem du dein Bild mit ein paar Handgriffen super aufpeppen kannst. Als erstes öffnest du die kostenlose Photolab App und wählst links den Reiter „Gesichstfotomontagen“ aus, wo du den Filter „Inner Bloom“ findest. Lade nun ein Bild von dir hoch und mache vom Ergebnis einen Screenshot

Optional kannst du auch erst dein Originalbild in der PicsArt App öffnen und dann den Screenshot als weiteres Foto hinzufügen. Das platzierst du dann so auf deinem Gesicht, dass es passt und radierst den Rest einfach weg und Tadaa – it’s Magic. 

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

 Kostenlose PicsArt App 

 Kostenlose Photolab App

Zu dieser Foto-Idee gibt es auch ein Tutorial-VideoKlicke hier, um es dir anzusehen. 

Fotoidee Nr. 6: "Blumenmaske"

Zu dieser Fotoidee hat mich die Maskenpflicht inspiriert und ich zeige dir, wie du dieses Thema super kreativ und frühlingshaft umsetzen kannst. Ich benutze dafür Einmal-Waschlappen, um die dringend benötigten Masken nicht zu verschwenden. Alternativ kannst du auch Küchenrolle oder einen Baumwollstoff verwenden und dir daraus eine Fake-Maske zusammen tackern. Vertrau mir, das sieht erstaunlich echt aus und man muss für dieses Kunst-Projekt niemanden Masken wegkaufen, der sie dringender benötigt. 

Die fertige Maske kannst du dann noch mit Blumen, Farbe oder anderen kreativen Dingen verzieren. Achte aber unbedingt darauf, nicht mit giftigem Kleber zu hantieren, weil du ihn ja ansonsten einatmen würdest. Alternativ kannst du auch super doppelseitiges Klebeband verwenden. 

Psst… zu der Foto-Idee passt z.B. ein interessantes Augen-Make-up: ich schwöre gerade bei solchen Close-ups auf künstliche Wimpern

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

 Einmal-Waschlappen, Küchenrolle oder Baumwollstoff als Maske

 Doppelseitiges Klebeband, um die Deko zu befestigen 

 Blumen, Farbe oder sonstige Deko für die Maske

Zu dieser Foto-Idee gibt es auch ein Tutorial-VideoKlicke hier, um es dir anzusehen. 

Fotoidee Rose Fee Schoenwald

Fotoidee Nr. 7: "Die Pose"

Hier mal eine schlichte aber wirkungsvolle Fotoidee für dein nächstes Porträt-Shooting oder Close-up Aufnahmen. Vielleicht hattest du schonmal das Gefühl, dass deinen Porträt Bildern etwas fehlt und es dir zu langweilig wirkt. Hier kann eine einzelne Blume schon super Abhilfe schaffen. Schnapp dir einfach eine echte oder künstliche Blume und spiele etwas damit vor der Kamera rum. Glaub mir, da werden sich mithilfe der Blume einige tolle Posen ergeben.  

Zusätzlich kannst du mit auffälligen Accessoires wie Ohrringen oder einer schönen Kette noch einen extra Fokus legen.

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

 Eine Blume, egal ob künstlich oder echt

 Vielleicht ein paar schöne Accessoires wie Ohrringe, eine Kette …

Fotoidee Nr. 8: "Sonnenblumen"

Für diese Fotoidee benötigst du ein Bild von dir, das du dann in der PicsArt App öffnest. Dort suchst du dann bei „Aufkleber“ nach „Pattern“ oder wie in meinem Beispiel direkt nach „Sunflower Pattern“ und schon findest du unzählige tolle Fotohintergründe. Suche dir einen tollen aus und passe die Größe auf dein Bild an. Eventuell musst du auch die Deckkraft etwas runter setzen, bis es echt aussieht. Dann radierst du dich mit dem Radiergummi vom Effekt frei und fertig ist dein toller Blumen Hintergrund.

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

 Kostenlose PicsArt App zur Bearbeitung

 Eine Wand, die du für das Foto frei räumen kannst

Zu dieser Foto-Idee gibt es auch ein Tutorial-VideoKlicke hier, um es dir anzusehen. 

8 Fotoideen mit Blumen Sammelpost Fazit Fee Schoenwald

Fassen wir einmal zusammen...

Das waren auch schon meine 8 kreativen Instagram-Foto-Ideen mit Blumen für Zuhause! Welches Bild hat dir am Besten gefallen? Ich freue mich jedenfalls riesig, wenn du eines dieser Tutorials ausprobierst. Noch viel mehr kreative Bildideen, Tipps und Tricks zum Thema Fotografie und Bildbearbeitung findest du übrigens auch in meinem Onlinekurs „Create at Home“Alle Infos dazu findest du hier. 

Wenn du dich jetzt aber noch fragst, welches Equipment ich bei meinen Home Shootingsverwende, dann solltest du dir unbedingt direkt meinen kostenlosen Tool-Guide herunterladen!

In meinem kostenlosen Tool-Guide erfährst du…

…warum du für gelungene Fotos keine teure Kamera brauchst und welches Equipment ich aktuell verwende

…welche Foto-Lampen ich dir empfehlen kann und mit welchen günstigen Foto-Utensilien du interessantere Bilder kreierst

…mit welchen kostenlosen Smartphone-Apps du deine Bilder super einfach und kreativ bearbeiten kannst

Alles Liebe, Fee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.