8 kreative Foto-Ideen für Zuhause

Es hat viele Vorteile, deine kreativen Instagram Fotos zuhause zu erstellen: Vor allem bist du sehr flexibel und unabhängig. Keine coole Foto-Location vorhanden, Schlechtes Wetter, kein Foto-Buddy? Kein Problem! In deinen eigenen vier Wänden kannst du ganz in Ruhe Foto-Sets aufbauen, mit Kunstlicht und Stativ arbeiten und zwar ganz ohne neugierige Passanten, die dich dabei beobachten.

8 inspirierende Bildideen für Zuhause

Ob zuhause oder unterwegs: Es kann jedoch eine große Herausforderung sein, immer wieder neue, originelle Foto-Ideen zu entwickeln. Deswegen erwarten dich in diesem Beitrag gleich 8 kreative Bildideen, die du ganz einfach bei dir Zuhause umsetzen kannst.

Foto-Idee Nr. 1: "Schmetterlinge"

Diese frühlingshafte Foto-Idee ist schnell zuhause umgesetzt: Befestige einfach ein paar Deko-Schmetterlinge mit wieder ablösbaren Klebepunkten oder „Posterstrips“ an einer freien Wand. Zusätzlich kannst du noch ein paar Schmetterlinge an deinem Oberkörper oder in deinen Haaren befestigen und fertig ist das verspielte Foto-Set!

Pssst: Anstatt der Schmetterlinge kannst du natürlich auch beispielsweise Blumen oder andere Deko-Artikel für dein Bild verwenden. 

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

Deko-Schmetterlinge aus Plastik oder Papier (z.B. von Amazon oder Ebay)

 Klebepunkte oder ähnliches Zubehör um die Schmetterlinge zu befestigen

 Eine Wand, die du für das Foto frei räumen kannst

Zu dieser Foto-Idee gibt es auch ein Video-TutorialKlicke hier, um es dir anzusehen!

Foto-Idee Nr. 2: "Einsame Spitze"

Diesen Foto-Hack wirst du lieben: Kreiere ein wunderschönes Schattenspiel mit einem Gegenstand, den du wahrscheinlich bereits zuhause hast. Am besten eignet sich hierfür ein Vorhang aus Spitze oder eine Decke mit einem schönen Lochmuster. Alles, was du dann noch tun musst, ist dir einen sonnigen Ort zu suchen und gemeinsam mit deinem Fotobuddy oder allein mit deinem Stativ unter den Spitzenstoff zu schlüpfen und das Schattenspiel einzufangen.

Nutze am besten die pralle Mittagssonne, damit die Schatten auch maximal zur Geltung kommen. Auch andere Gegenstände mit Lochmuster (z.B. Küchensiebe oder Gitter) eignen sich super für einen spannenden Bildeffekt!

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

 Spitzenstoff: Zum Beispiel eine Tischdecke oder einen Vorhang

Einen sonnigen Ort oder eine andere „harte“ Lichtquelle

 Einen Foto-Buddy, der mit dir unter den Spitzenstoff schlüpft oder ein Stativ mit Fernauslöser

Zu dieser Foto-Idee gibt es auch ein Video-TutorialKlicke hier, um es dir anzusehen!

Foto-Idee Nr. 3: "Nicht vergessen"

Manchmal braucht einfach jeder ein paar kleine liebevolle Reminder im Alltags-Stress. Mit dieser Fotoidee kannst du das ganz einfach kreativ umsetzen, indem du dir motivierende Worte, Zitate oder Sprüche auf Post-It’s schreibst und diese dann an einem Spiegel befestigst. In wenigen Augenblicken hast du so eine kreative Selfie-Kulisse kreiert. Schnapp dir also dein Smartphone oder deine Kamera und shoote los!

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

 Farbige selbstklebende Post-It’s (findest du bei den Schreibwaren)

Ganz viele kurze Sprüche und Zitate (such zum Beispiel bei Pinterest nach „Quotes“)

Einen Spiegel, an dem du die Notiz-Zettel befestigen kannst

Foto-Idee Nr. 4: "Das Kissen-Kleid"

Achtung, hier kommt die #Pillowchallenge! Diese verrückte Bildidee war im ersten Corona-Lockdown sehr beliebt und sie ist denkbar einfach umzusetzen: Schnalle dir ein Kissen mithilfe eines Gürtels um und versuche dabei möglichst stylisch auszusehen! Das Ergebnis ist garantiert ein lustiges Shooting und eine willkommene Abwechslung beim Zuhause-Bleiben. 

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

 Ein Kissen: Egal ob fürs Bett oder Sofa

 Einen hübschen Gürtel um das Kissen zu befestigen

 Vielleicht ein wenig Mut und Humor

Zu dieser Foto-Idee gibt es auch ein Making-Of-VideoKlicke hier, um es dir anzusehen!

Foto-Idee Nr. 5: "Novembertag"

So ein stimmungsvolles Bild wie an einem verregneten Novembertag zauberst du ganz einfach mit einer Sprühflasche und einer Glasscheibe. Nimm dafür einfach die Scheibe aus einem größeren Bilderrahmen und besprüh sie mit etwas Wasser aus einer Sprühflasche.

Bei Glas besteht natürlich immer eine gewisse Bruch-Gefahr also sei am Besten vorsichtig oder verwende stattdessen eine durchsichtige Plastik-Scheibe. Halte dir die Scheibe dann vor dein Gesicht und schon hast du eine tolle moody Stimmung im November-Regen Look. 

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

Einen Bilderrahmen oder ein Stück (Plexi-)Glas 

 Eine Sprühflasche mit etwas Wasser

Zu dieser Foto-Idee gibt es auch ein Video-TutorialKlicke hier, um es dir anzusehen!

Foto-Idee Nr. 6: "Nichts anzuziehen"

Wer kennt es nicht: Der Schrank ist voll, aber man hat trotzdem nichts anzuziehen? Um genau dieses Gefühl zu visualisieren ist diese Bildidee entstanden. Und so setzt du sie um: Du brauchst eine Kleiderstange, auf die du dann ein paar hübsche Kleidungsstücke aufhängst. In der Mitte schaffst du dir eine Lücke und stellst dich dann dahinter. Schon kann das kreative Shooting losgehen!

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

Eine Kleiderstange oder eine andere Möglichkeit um Kleidung aufzuhängen

Hübsche Kleidung, die zu deinem Farbschema passt 

Zu dieser Foto-Idee gibt es auch ein Video-TutorialKlicke hier, um es dir anzusehen!

Foto-Idee Nr. 7: "Die Drillinge"

Für dieses Foto kannst du dich kreativ in der Bildbearbeitung mit der PicsArt App austoben. „Die Drillinge“ zauberst du aus drei einzelne Fotos, die du dann am Ende als ein Bild zusammenfügst. Zuerst suchst du dir einen schönen Hintergrund aus und überlegst dir drei unterschiedliche Posen, Outfits oder Gesichtsausdrücke. Dann machst du drei verschiedene Bilder, aber alle aus der der exakt gleichen Perspektive. Wichtig ist also, dass die Kamera, bzw. dein Handy ihren Platz nicht ändert, sondern nur du dich im Bild bewegst.

In der PicsArt App kannst du die Bilder dann ganz einfach zu einem Foto zusammenfügen und schon hast du dich selbst auf magische Weise „geklont„. Natürlich kannst du auch mehr oder weniger als drei Bilder nutzen, hier ist vor allem eine kreative und individuelle Umsetzung gefragt.  

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

 Ein Stativ um deine Kamera oder dein Handy fest zu positionieren

 Eine Bildbearbeitungs-Software, die mit mehreren Ebenen arbeitet – zum Beispiel die kostenlose Picsart App oder am Computer Photoshop

Zu dieser Foto-Idee gibt es auch ein Making-Of-Video Klicke hier, um es dir anzusehen!

Foto-Idee Nr. 8: "Recyclingprojekt"

Du möchtest spannende Fotos bei dir Zuhause machen, aber hast keinen passenden Hintergrund? Kein Problem, denn mit diesem Trick zauberst du dir einen tollen Fotohintergrund mit etwas, das sonst nur im Hausmüll landet. Schnapp dir einfach ein paar alte Zeitungen oder Zeitschriften, suche dir die schönsten Seiten aus und befestige sie mit Klebeband an einer freien Wand und zack – du hast einen tollen Foto-Hintergrund im Vintage-Look

Das brauchst du für diese Foto-Idee:

 Zeitungspapier oder alte Zeitschriften

 Eine Wand, die du für das Shooting frei räumen kannst

 Klebeband, mit dem du das Zeitungspapier an deiner Wand befestigen kannst

Zu dieser Foto-Idee gibt es auch ein Video-TutorialKlicke hier, um es dir anzusehen!

8-Fotoideen-fuer-Zuhause-Fee-Schoenwald

Fassen wir einmal zusammen...

Das waren auch schon meine 8 kreativen Instagram-Foto-Ideen für Zuhause! Welches Bild hat dir am Besten gefallen? Ich freue mich jedenfalls riesig, wenn du eines dieser Tutorials ausprobierst. Noch viel mehr kreative Bildideen, Tipps und Tricks zum Thema Fotografie und Bildbearbeitung findest du übrigens auch in meinem Onlinekurs „Create at Home“Alle Infos dazu findest du hier. 

Wenn du dich jetzt aber noch fragst, welches Equipment ich bei meinen Home Shootings verwende, dann solltest du dir unbedingt direkt meinen kostenlosen Tool-Guide herunterladen!

In meinem kostenlosen Tool-Guide erfährst du…

…warum du für gelungene Fotos keine teure Kamera brauchst und welches Equipment ich aktuell verwende

…welche Foto-Lampen ich dir empfehlen kann und mit welchen günstigen Foto-Utensilien du interessantere Bilder kreierst

…mit welchen kostenlosen Smartphone-Apps du deine Bilder super einfach und kreativ bearbeiten kannst

Alles Liebe, Fee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.