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Instagram ist heute auch für Unternehmen ein unheimlich wichtiger Marketing-Kanal geworden. Mit einer smarten Instagram Strategie kannst du nicht nur den Bekanntheitsgrad deines Unternehmens sowie die Umsätze steigern, Instagram kann dir auch dabei helfen neue Mitarbeiter für dein Unternehmen zu gewinnen. Doch der erste Schritt ist es natürlich, dir erst einmal ein Profil bei Instagram anzulegen. Was du bei der Erstellung eines Business Accounts beachten musst und wie die Registrierung funktioniert, erfährst du in dieser umfangreichen Schritt-für-Schritt-Anleitung. Wenn du gerne lernen möchtest, wie du als Unternehmen erfolgreiches Instagram Marketing betreibst, ist meine Instagram Schulung in Oldenburg genau das richtige für dich! Buche dir jetzt dein Ticket, wenn du an dem interaktiven und abwechslungsreichen Workshoptag teilnehmen möchtest.
Smartphone oder Desktop?
Inzwischen ist es auch möglich, am Computer / Laptop ein Instagram Konto auf www.Instagram.com zu erstellen. Da Instagram jedoch nach wie vor sehr für die mobile Nutzung ausgelegt ist, empfiehlt sich die Registrierung über das Smartphone.
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Instagram App installieren
Als Erstes muss die Instagram App auf deinem (Dienst-)Handy installiert werden. Verwendest du ein iPhone, wählst du dafür den Apple Store aus und bei einem Android Gerät installierst du Apps über den Play Store. Öffne den jeweiligen Store gebe „Instagram“ in die Suchleiste ein, klicke anschließend auf das Lupen-Symbol. Nun kannst du die gewünschte App installieren, indem du auf „herunterladen“ klickst. Ist die App bereits installiert, ändert sich der Button automatisch zu „öffnen“. Mit dieser Schaltfläche kannst du die Instagram App direkt aus dem App-Store öffnen. Sieh danach am besten auf deinem Home-Bildschirm nach, wo dein Smartphone Instagram abgelegt hat, um die App auch später schnell wiederzufinden.
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Konto anlegen
Öffnest du zum ersten Mal die Instagram App, erhältst du entweder die Möglichkeit, dich mit einem bestehenden Facebookprofil anzumelden oder dich mit einer E-Mail Adresse zu registrieren. Ich empfehle die Registrierung via E-Mail Adresse, sofern kein Facebook Account vorhanden ist, der bisher ausschließlich beruflich verwendet wird. Auch bei der Registrierung via E-Mail Adresse kann im späteren Verlauf das Instagram Profil mit einer Facebook-Seite verknüpft werden. Sollen mehrere Personen an deinem Unternehmensaccount arbeiten, so wähle eine E-Mail Adresse aus, auf die alle betreffenden Mitarbeiter Zugriff erhalten können (lege beispielsweise dafür instagram@dein-firmenname.de an). Gib dazu noch einen Benutzernamen (siehe unten) und ein starkes Passwort ein. Hast du alle Felder ausgefüllt, fragt dich Instagram als nächstes, ob die App deine Kontakte synchronisieren soll. Während diese Funktion für den privaten Nutzer durchaus sinnvoll sein kann, sollten bei einem Business Account nicht unbedingt private Kontakte integriert werden. Deswegen klicke einfach auf „Ablehnen“.
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Welchen Benutzernamen soll ich wählen?
Keine Panik: Du kannst deinen Benutzernamen auf Instagram auch nach der Erstellung des Kontos noch ändern. Aber es spricht natürlich auch nichts dagegen, es gleich „richtig“ zu machen. Kreativität ist an dieser Stelle übrigens eher fehl am Platz: (Potenzielle) Kunden sollen dich über deinen Nutzernamen schnell finden können. Falls dein Firmenname schon vergeben ist, erweitere diesen um die Branche oder den Ort deines Unternehmens, falls es sich um eine regionale Firma handelt. Statt „Mustermann“ könnten also „Mustermann_Fotografie“ oder „Mustermann_Oldenburg“ eine Option sein. Um Wörter abzutrennen empfehlen sich Punkte oder Unterstriche, weitere Sonderzeichen sollten jedoch vermieden werden. Der Benutzername und der „Vollständige Name“ sind übrigens nicht das gleiche, doch auch der Vollständige Name sollte definitiv genutzt werden. Bist du beispielsweise sowohl unter deinem Namen als Unternehmer_In als auch unter deinem Firmennamen bekannt, kann neben deinem Benutzernamen als Vollständiger Name (zB. Erika Mustermann) dort stehen. So finden dich Nutzer in der Suche, egal ob sie deinen oder den Namen deiner Firma eingeben.
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Die nächsten Schritte
Als nächstes wirst du von Instagram begrüßt mit dem Hinweis, dass du deinen Benutzernamen jederzeit ändern kannst. Bestätige deine Eingabe. Anschließend musst du für den Jugendschutz angeben, ob du volljährig bist. Danach bietet Instagram noch einige Möglichkeiten um Accounts zu finden, denen du folgen kannst. Diese sind aber optional und können von dir bedenkenlos „Übersprungen“ werden. Wichtig: Vergiss nicht, deine E-Mail Adresse auf dem Gerät zu bestätigen, auf dem du dein Konto angelegt hast. Dafür musst du einfach nur den Bestätigungslink in der E-Mail anklicken, die Instagram dir an die Adresse gesendet hat, mit der du dich registriert hast.
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Instagram Profil in Business Profil umwandeln
Um Statistiken nutzen zu können, Anzeigen schalten zu können und weitere praktische Funktionen freizuschalten, solltest du dein Profil zu einem Business Profil umwandeln. Auch dieser Schritt ist in wenigen Minuten erledigt. Öffne dazu die Instagram App und klicke unten rechts auf das Personen-Symbol. Als nächstes wählst du die drei waagerechten Striche oben rechts aus und schließlich das Feld „Einstellungen“. In der folgenden Übersicht scrollst du nach unten und wählst den Punkt „Zum Unternehmenskonto wechseln“. Wähle dafür zunächst eine Kategorie für dein Unternehmen aus und verbinde dann dein Instagram Profil mit einer bestehenden Facebookseite, sofern vorhanden. Danach kannst du direkt alle neuen Funktionen wie „Insights“ verwenden.
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Was, wenn ich schon einen anderen Account habe?
Du kannst problemlos einen weiteren Account für dein Unternehmen anlegen, dieser muss jedoch mit einer anderen E-Email-Adresse verknüpft werden. Klicke dafür in der App auf „Einstellungen“ und dann „Konto hinzufügen“. Ab hier durchläufst du die gleichen Schritte, die in diesem Post erklärt werden. Gibt es schon einen bestehenden Unternehmensaccount und du bist nur mit dem Benutzernamen oder den Inhalten nicht zufrieden, gibt es die Möglichkeit, den Namen unkompliziert bei den Profil-Einstellungen zu ändern. Nicht mehr erwünschte Inhalte können bequem archiviert werden, indem der betreffende Post angeklickt wird und danach die drei Punkte und schließlich „Archivieren“ angeklickt werden. Falls dieses Profil noch kein Business-Account ist, wandle es nach dieser Anleitung um.
Noch Fragen?
Nun hast du mithilfe dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung deinen Unternehmensaccount bei Instagram angelegt. Hast du noch Fragen? Dann hinterlasse einfach einen Kommentar unter diesem Post.
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Liebe Fee,
vielen Dank für Deine tolle Anleitung. Für mich war Instagram noch komplettes Neuland.
Viele Grüße
Karina Jensen