Die besten Podcasts für Blogger

Die besten Podcasts für Blogger

Wie blogge ich erfolgreicher? Wie arbeite ich produktiver im Home Office? Wie funktioniert eigentlich SEO? Es gibt wirklich viel Know-How, dass sich ein Blogger während seiner Karriere aneignet. Die Quellen sind heute vielfältig – neben Websites und Büchern etabliert sich ein weiteres Medium immer mehr: Podcasts. In unserem vollgestopftem Leben bieten sie viele Vorteile: ob im Zug, im Auto oder morgens im Bad – sie lassen sich überall anhören und benötigen im Vergleich zum Lesen nicht unsere volle Aufmerksamkeit.

Besser bloggen mit Podcasts

Auch ich habe Podcasts durch die ganze Pendelei zwischen Hamburg und Oldenburg für mich entdeckt. So kann ich als Bloggerin auch unterwegs noch etwas lernen – denn viele Podcasts sind vollgepackt mit interessanten Tipps zum Thema Online-Marketing, Effizienz und Persönlichkeitsentwicklung. Auch für meinen Job in der Agentur habe ich schon die ein oder andere neue Kenntnis aus Podcasts gezogen. Die aller besten Podcasts für Blogger habe ich euch in diesem Post zusammen getragen.

Welche App für Podcasts?

Apps für Podcasts gibt es momentan wie Sand am Meer – ich benutze vor allem Podcast Addict und Spotify. Vor einer langen Zugfahrt lade ich mir 2-3 interessante Episoden auf das Handy runter und kann so ganz unabhängig vom Netz Podcasts hören. (Transparenz: Dieser Post ist keine Werbung und ist nicht mit einem Partner in Kooperation entstanden)

 


Die besten Podcasts für Blogger

1. OMR Podcast

Der Online Marketing Rockstars Podcast ist einer der ältesten und bekanntesten zum Thema digitales Marketing. Hier dürfen natürlich auch die ein oder anderen Influencer nicht fehlen. Meine Lieblingsfolge ist Nr. 11 – ein Interview mit Leonie von Ohhcouture. Inzwischen ist Leonie mit ihrem Mode- und Travelblog noch erfolgreicher – umso faszinierender sind heute also ihre Anfänge.

2. Affen on Air

Ein perfekter Podcast für alle Blogneulinge und die, die noch etwas dazu lernen wollen. Wer noch den Affenblog kennt, weiß dass Vladislav Melnik ein echter Profi in Sachen Blogging und Marketing ist. In diesem Podcast findet ihr einige wertvolle und zeitlose Tipps zum Thema regelmäßig, effektiv und mit Mehrwert bloggen. Auch SEO und Tipps für mehr Traffic kommen hier nicht zu kurz.

3. Girl meets Business

Mit Mitte 20 zu jung für ein eigenes (Online-)business? Von wegen! Sina Paries macht allen Mut, die sich noch nicht trauen, vollkommen durchzustarten. Auch für Blogger(innen) ist dieser Podcast eine tolle Inspiration und Motivation. Dazu gibt es unter anderem Website Basics und jede Menge Tipps zum Thema Produktivität oder Persönlichkeitsentwicklung.

4. Produktiv in digitalen Zeiten

Allein der Titel sagt schon alles, oder? Diesen Podcast von Lars Bobach kann ich allen Bloggern und Selbstständigen empfehlen, die produktiver arbeiten wollen und gleichzeitig erkennen wollen, was wirklich wichtig im Leben ist. Hört doch mal rein!

5. Blogprojekt Podcast

Als ich vor 3 Jahren diesen Blog begann, verschlang ich Peer Wandiger’s Websites Selbstständig im Netz und Blogprojekt. Hier findet man wahnsinnig viele Artikel mit wertvollen Tipps für Blogger – auch komplexe Inhalte werden verständlich herunter gebrochen. Neulich habe ich dann den passenden Podcast für mich entdeckt. Besonders Folge #38 und #45 haben mir super gefallen. Auch wenn der Podcast schon zwei Jahre alt ist, sind die meisten Inhalte heute noch genau so aktuell.

6. Der digitale Nomaden Podcast

Viele Vollzeitblogger können ortsunabhängig arbeiten – auch vom Strand auf der anderen Seite der Welt. Wer auf dieses Ziel hinarbeitet, für den ist der digitale Nomaden Podcast genau das richtige! Ich habe ihn erst letzte Woche entdeckt und lausche seitdem in jeder freien Minute die beeindruckenden Erfolgsgeschichten der Interviewpartner.

7. The real word

Auf diesen Podcast wurde ich vor allem wegen Folge 15 aufmerksam: hier spricht die erfolgreiche Bloggerin Jessica Weiß von Journelles über Erfolg und die Tücken des Bloggerlebens. Absolut hörenswert!

8. Digital Beat Podcast

Interessante Insights zum Thema Online Marketing gibt es auch im Digital Beat Podcast. Ich fand vor allem die Episoden mit Dagi Bee, Anni von Novalanalove und Calvin Hollywood sehr spannend!

9. Effizienter lernen – arbeiten – leben

Der perfekte Podcast für alle, die das Beste aus ihrer begrenzten Zeit machen wollen! Neben Tipps zum Thema Selbstmanagement und Erfolg gibt es auch interessante Exkurse zum Thema Minimalismus, Ernährung oder auch Persönlichkeitsentwicklung.

10.  Der Marketing Hacker

Der letzte Marketing Podcast im Bunde hat mir vor allem einige Kenntnisse zum Thema Trafficaufbau und besseres Netzwerken gegeben. Diesen Podcast findet ihr übrigens auch direkt bei Spotify.


Huch, das war ganz schön viel Input, nicht wahr? Wenn ihr stattdessen lieber ein paar coolen Bloggerinnen beim Quatschen zuhören wollt, habe ich auch ein paar Optionen für euch…
Die besten Podcasts für Blogger

Podcasts von deutschen Bloggern

Der Vollständigkeit halber liste ich hier noch zwei Podcasts von erfolgreichen (Mode-)Bloggerinnen auf. Diese Podcasts haben aber eher einen persönlichen Schwerpunkt, als dass sie den Schwerpunkt auf lehrreiche Insights für Blogger legen. Bei Interesse kann man aber trotzdem natürlich in diese Podcasts mal reinhören.


Lisa Banholzer von Blogger Bazaar und Masha Sedgewick reden in Matchalatte über persönliche Themen und geben ein paar Einblicke in das Leben als Vollzeitbloggerin. Ab und zu höre ich mit rein, allerdings bin ich eher der Typ für Podcasts mit konkretem Tipps / Mehrwert.

Ähnlich ist es auch mit dem Podcast von Lina Mallon. In den meisten Episoden vertont Lina ihre „Twentysomething“ Kolumne oder gibt persönliche Updates.


Fazit

Podcasts für Blogger  sind vielfältig: sie können uns lehren, wie ein Unternehmer zu denken, durch Erfolgsgeschichten inspirieren oder uns auch einfach nur unterhalten. Wenn ihr nur Zeit für drei Podcasts habt, würde ich euch empfehlen mit dem OMR Podcast, Affen on Air sowie Girl meets Business anzufangen. Das sind meine absoluten Favoriten!

Falls ihr selbst noch tolle Podcasts kennt, würde ich mich über einen Kommentar freuen. Diese Liste wird regelmäßig aktualisiert!

Dir hat dieser Post gefallen? Dann pinn‘ ihn doch direkt auf Pinterest!

Die besten Podcasts für Blogger

7 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.